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Episodenbeschreibung
Sternzeit: 45208,2
Auf dem Urlaubsplaneten Risa bekommt Riker von seiner
neuen Freundin Etana ein Spiel, das in etwa wie ein
Kopfhörer aufgesetzt wird, seine Signale aber direkt
in die Augen sendet. Als sein Urlaub vorbei ist,
bringt er es mit auf die Enterprise, die sich auf den
Weg macht, den Phoenix-Schwarm zu untersuchen. Dabei
kommt auch Wesley Crusher an Bord, der gerade
Semesterferien auf der Akademie hat. Nachdem seine
Mutter und die Brückencrew Wes in der
Beobachtungslounge überrascht haben, will er helfen,
die Sensoren für die Beobachtung des Schwarms
anzupassen.
Seine Mutter hat bereits von Riker ein Exemplar des
Spiels erhalten, und der macht auch Deanna darauf
heiß.
Im Maschinenraum lernt Wes Fähnrich Robin Lefler
kennen, die in seinem Alter ist und von Freunden auf
der Akademie bereits von ihm gehört hat. Die beiden
verstehen sich auf Anhieb, und Wes lädt sie zum
Essen ein. Währenddessen ruft Dr. Crusher Data in
die Krankenstation und deaktiviert ihn. Mit Hilfe
Rikers und Trois zerstört sie gezielt bestimmte
Leitungen, die die Informationen seines Kopfes an den
Körper weiterleiten. Anschließend melden sie dem
Captain, Data sei zusammengebrochen. Geordi kann
keinen Fehler finden und meint, es wäre, als läge
Data im Koma. Riker lässt Geordi erst einmal eine
Pause machen und bietet ihm an, das Spiel
auszuprobieren.
Später trinkt Wes beim Captain Tee, und die beiden
tauschen Neuigkeiten bzw. Erinnerungen über die
Akademie aus, wo Wes Picards Rat befolgt hat und sich
den Gärtner Boothby zum Freund machte.
Am Abend bemerken Wes und Robin, dass plötzlich
viele Leute das neue Spiel in ihrer Freizeit
benutzen. Es kommt ihnen merkwürdig vor, und sie
untersuchen ein Exemplar mit dem Computer. Dabei
zeigt sich, dass das Spiel neben dem Lustzentrum auch
den Bereich für höheres Denken stimuliert. Wes
teilt seine Erkenntnisse und Bedenken dem Captain
mit, da das Spiel seiner Meinung nach süchtig macht.
Picard beruhigt ihn, indem er eine Untersuchung
veranlassen will. Doch als Wes gegangen ist, holt er
sein eigenes Spiel hervor...
Wes
fällt auf, dass Data, der als einziger nicht von dem
Spiel süchtig gemacht werden könnte,
zusammengebrochen sein soll. Zusammen mit Robin
untersucht er Data und entdeckt, dass Data gezielt
sabotiert wurde, wozu nur seine Mutter oder Geordi in
der Lage wären. Die beiden vermuten, dass das Spiel
in Wahrheit einem ganz anderen Zweck dient, doch
zunächst müssen sie erst einmal etwas gegen die
verdächtigen Blicke unternehmen, die ihnen alle
anderen zuwerfen. Als Beverly und Worf nach ihnen
gucken, scheinen sie beide in ein Spiel vertieft zu
sein, doch war das ein Täuschungsmanöver: Sie
benutzen Attrappen.
Indes erreicht die Enterprise einen Treffpunkt, wo
sie ein ktarianisches Schiff vorfindet, dessen
Captain die Frau namens Etana ist, die Riker auf Risa
das Spiel gab. Picard erklärt ihr, dass alles bereit
ist, und sie weist ihn an, das Spiel an möglichst
viele Schiffe weiterzuverteilen.
Wes
schickt Robin in den Maschinenraum, um dort
möglichst einige Sicherheitsprotokolle zu
überbrücken. Als er ihr kurz darauf folgt, wird er
bereits von Riker und Worf erwartet, da sie seine
List durchschaut und Robin bereits mit einem Spiel
"versorgt" haben. Doch Wes kann davonlaufen
und einen Ort-zu-Ort Transport, den er vorher
programmiert hat, durchführen. Es gelingt ihm für
einige Zeit, sich zu verstecken und den
Sicherheitstrupps durch die Finger zu schlüpfen, bis
Riker und Worf ihn in einer Jefferies-Röhre stellen
und auf die Brücke bringen. Während sie ihn
festhalten, legt seine Mutter ihm gegen seinen
erbitterten Widerstand ein Spiel an. Doch plötzlich
wird die Brückenbeleuchtung gedimmt, und Data kommt
mit einem Stroboskop herein, das er einige Zeit auf
die versammelte Crew richtet. Danach sind alle wieder
normal und von ihrer Sucht befreit, und der Captain
lässt das ktarianische Schiff mit einem
Traktorstrahl ankoppeln. Als sich Etana meldet, sagt
er ihr, dass der Versuch, die Enterprise zu
übernehmen, gescheitert ist und er sie zur nächsten
Sternbasis bringen wird. Da ihr Schiff substanziell
unterlegen ist, bleibt ihr nur, das Schicksal zu
akzeptieren.
Data berichtet, dass er nach seiner Reparatur durch
Wesley genügend Zeit hatte, das Stroboskop zu
modifizieren, um die Impulse des Spiels wirkungslos
zu machen. Außerdem hat er auf sämtliche Monitore
und Bildschirme auf dem Schiff entsprechende Signale
gegeben, um alle von ihrer Sucht zu befreien.
Schließlich verabschiedet sich Wes, der wieder
zurück zur Akademie muss, herzlich von Robin und
meint, viele Lichtjahre können gute Freunde nicht
trennen.
Bewertung
Der erste Besuch
von Wes seit Wil Wheatons Ausscheiden aus der Serie
eine Staffel zuvor wartet mit guter Spannung und
mehreren Überraschungen auf. Neben Wesleys bekannten
Talenten ist er im Umgang mit Frauen viel offener und
sicherer geworden, so dass seine spontane
Freundschaft zu Fähnrich Lefler eine angenehme
Überraschung zu seinen früheren Bekanntschaften
darstellt, bei denen er meist gehemmt war. Sein
Erinnerungsaustausch mit Picard knüpft an "Die
letzte Mission" an, wo Picard ihm von Gärtner
Boothby erzählte, und das Verhältnis zwischen den
beiden wirkt sehr gut. Es scheint, sowohl Wheaton als
auch die anderen Darsteller hätten große Freude an
dem Wiedersehen gehabt und dieses auf die Episode
übertragen.
Neben den Charakteren ist auch die Handlung gelungen,
die dem Zuschauer eine gute Mischung aus Geheimnis
und Wissen offenbart, indem weder von den Süchtigen,
noch von Wesleys Ablenkungsmanöver und Datas
Reaktivierung zu früh etwas gezeigt wird. Der
Versuch einer schwächer ausgestatteten Spezies, der
Ktarianer, die Enterprise zu übernehmen, war perfide
und geschickt eingefädelt, da die Drahtzieherin
Etana offensichtlich Rikers Bereitschaft für
amouröse Abenteuer gezielt ausgenutzt hat und ihr
Plan letztlich nur an Wesleys und Robins Spürsinn
und Geschick scheiterte.
Man fragt sich allerdings, wie Geordi mit seinem
Visor das Spiel spielen kann und ob der Visor nicht
möglicherweise die Signale gar nicht überträgt.
Dem Problem wird seitens der Episode aus dem Weg
gegangen, indem man Geordi nicht beim Spielen sieht,
sondern nur erfährt, dass er nach einiger Zeit
ebenfalls von dem Spiel eingenommen ist.
Alles in allem eine gute Episode.
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