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3.23 Countdown
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Countdown
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von Steffen S.
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Episodenbeschreibung
13. Februar 2154
Der Reptilianer-Kommandant Dolim betritt mit ein paar Begleitern Hoshis Zelle. Er erzählt ihr,
dass er sie brauche, um den dritten Start-Code für die Xindi-Waffe, den der Aquarianer, zu
dechiffrieren. Man kettet sie an einem Stuhl fest und bereitet eine Gehirnwäsche vor...
Zur gleichen Zeit kehrt die Raumfähre mit Reed, T'Pol und Mayweather von ihrer Mission auf der Sphäre
zurück. T'Pol will die Daten, die sie gesammelt haben, sofort analysieren. Major Hayes, der auf seinen
Kollegen Corporal Hawkins wartet, erfährt von Lt. Reed von dessen Tod. Niedergeschlagen verlässt er
die Shuttlerampe.
Wütend stürmt Archer in ein Hinterzimmer des Xindi-Rats, wo die beiden Anführer der Arboralen und der
Humanoiden auf ihn warten. Diese erzählen dem Captain, dass man die flüchtigen Reptilianer und Insektoiden
in dem Vortex verloren hat, sie jedoch die Massenvernichtungswaffe nicht aktivieren können. Man braucht
drei Codes, um den Kern der Waffe zu laden, doch die Diebe haben nur zwei. Während die Arboralen und
die Humanoiden ihre Codes nicht freigeben werden, scheint der Weg der Xindi-Aquarianer noch
ungewiss.
Trip und T'Pol untersuchen derweil die Daten aus der Sphäre. Trip wünscht sich, dass Hoshi hier wäre,
doch die Vulkanierin will sich auf ihre Arbeit konzentrieren. Als Archer den Raum betritt, präsentiert man
ihm die ersten Ergebnisse: Man ist zu dem Schluss gekommen, dass vier der Sphären in der Delphic-Ausdehnung
das gesamte Netzwerk am Laufen halten. Es könnte sein, dass die Beschädigung eines dieser vier Objekte
alle anderen außer Kraft setzt. Zufällig liegt eine dieser besonderen Sphären ziemlich nahe an der
Enterprise.
Wieder in Hoshis Zelle beginnt man mit der Gehirnwäsche. Als Dolim Hoshi vorher noch danken will, dass
sie bei der Zerstörung der Erde hilft, spuckt diese ihm mehr oder weniger freundlich ins Gesicht, bevor sie
sich vor Schmerzen die Seele aus dem Leib schreit...
Auf der Brücke der Enterprise diskutieren Archer, Reed und die Anführer der Arboralen und der Humanoiden
über eine Möglichkeit, das Aktivieren der Waffe zu stoppen. Da die Kampfschiffe der Insektoiden und
insbesonders die der Reptilianer den Arboralen weit überlegen sind, scheint selbst ein Angriff mit der
aufgerüsteten Enterprise vollkommen sinnlos. Es gibt nur eine Möglichkeit: Die Aquarianer. Ihre
Schlachtschiffe und riesig und extrem schwer bewaffnet. Archer verlangt mit ihnen zu reden, um sie auf
seine Seite zu bringen...
Nachdem man ein Treffen ausgemacht hat, warten nun Archer und seine zwei Xindi-Freunde auf dem
Raumschiff der Aquarianer. In einer Konversation zwischen den beiden Anführern dieser Spezies
gelingt es dem Menschen nicht, die beiden Aquarianer zu überzeugen. Doch als er ihnen einen Deal anbietet, nämlich
den, dass man die Sphären zerstören wird, wenn die Aquarianer Archer helfen, wollen sie es sich
doch noch überlegen.
Innerhalb der Xindi-Superwaffe geht Hoshis Arbeit nur sehr schleppend voran. Als Dolim erkennt, dass
die Linguistin noch ihren eigenen Willen hat, will diese sich selbst umbringen, um die Aktivierung der Waffe
zu verhindern. Doch sie kann gestoppt werden und ein neuer Versuch zur Gehirnwäsche beginnt.
Aber auch auf der Enterprise kommen T'Pol und Trip mit ihren Versuchen, einen Weg zur Zerstörung der
Sphären zu finden, nicht besonders gut voran. Da die Wissenschaftsoffizierin ihrem Kollegen die Schuld
daran gibt, will dieser den Raum verlassen. Doch als sie ihm gesteht, dass sie ihre Emotionen seit einer
Weile nicht mehr kontrollieren kann, zeigt Tucker Verständnis und nimmt die Arbeit wieder auf.
Auf Commander Dolims Flaggschiff erscheint eine der Sphären-Erbauerinnen und drängt auf die Beschaffung
des dritten Codes und die Zerstörung der Erde. Dolim will wissen, warum die Erbauer nicht einfach die Daten
aus der Vergangenheit beschaffen könnten, doch diese geben nur zurück, dass dies aus bestimmten Gründen
für sie nicht möglich sei.
Schließlich hat die Crew einen Weg gefunden, Sphäre 41 durch einen Deflektorimpuls unbrauchbar zu machen.
Man informiert Archer, der sich sehr zufrieden zeigt, und macht sich dann wieder an die Arbeit.
Der Captain empfängt den Anführer der Humanoiden auf der Enterprise. Er erzählt, dass es um die sechs
Tage dauern wird, bis man eine Antwort von den Aquarianern erhalten wird, obwohl man schon in
drei Stunden einsatzbereit wäre. Jedoch fragt sich Archer, was die Xindi davon abhalte, einfach eine neue
Waffe zu bauen. Doch der Humanoid sieht positiv in die Zukunft und glaubt an eine friedliche Koexistenz
zwischen Menschen und Xindi, wie es Degra einst tat...
Kurz darauf treffen sechs Schiffe der Xindi-Aquarianer ein, die sich der Angriffsflotte anschließen
wollen! Allerdings es wird knapp, denn soeben konnte Hoshi den dritten Start-Code decodieren und somit
die Waffe angriffsbereit machen...
Zwei Stunden vor dem Angriff bereitet man sich auf die vermutlich letzte Schlacht vor. In einem Gespräch
zwischen Lt. Reed und Major Hayes gibt der MACO zu, dass er seine Leute nur ungern unter den Schutz
anderer Offiziere stellt. Doch Hayes fühlt sich - wie seine Kameraden auch - auf der Enterprise zuhause
und verspricht, den Ensign zu retten.
Beim Mittagessen diskutieren Archer, Trip und T'Pol, was sie machen werden, wenn die Waffe zerstört sein
wird: Trip will mit dem Quartiermeister über die miesen Notrationen reden, Archer will dafür sorgen, dass die
Crew wieder ihrer ursprünglichen Aufgabe nachgeht und T'Pol zieht es in Erwägung, der Sternenflotte
beizutreten.
Als die letzte Aktivierungsphase der Waffe beginnt, öffnet sich ein Vortex in der Nähe der flüchtigen Armada.
Ein Kampfverband, bestehend aus achtzehn Schiffen der Humanoiden, der Arboralen und der Aquarianer
unter der Führung der Enterprise greift die Waffe an. Dabei konzentrieren sie ihr Feuer auf die primären
Energiegeneratoren der Superwaffe, um ihre Verteidigung zu schwächen. Zwar befiehlt Commander Dolim, die
Enterprise zu zerstören, doch das Sternenflottenschiff wird von den Xindi-Aquarianern beschützt.
Schließlich kann T'Pol Hoshi auf einem der Reptilianer-Kampfschiffe ausmachen - die MACOs unter Major Hayes' Führung
werden an Bord gebeamt. Das Team schafft es, unbemerkt an Hoshi heranzukommen, doch sie müssen zum
Extraktionspunkt zurückkehren, damit man sie herausbeamen kann.
Währenddessen verläuft die Schlacht zugunsten der Menschen-Xindi-Koalition. Gegen die übermächtigen
Aquarianer haben die Reptilianer nicht den Hauch einer Chance. Das können die Sphären-Erbauer jedoch
nicht hinnehmen, was sie dazu zwingt, die nächstgelegene Sphäre zu aktivieren... Es werden Anomalien erzeugt,
die sich zwischen die Angreifer und die Xindi-Waffe stellen. Bei diesem Vorgang werden auch drei Schiffe der
Aquarianer und mehrere der Arboralen zerstört. Die Reptilianer nutzen die Chance und flüchten durch einen
Vortex...
Auf Dolims Schiff sind die MACOs in einen Kampf mit Reptilianern verwickelt. Da Trip nur zwei auf einmal
herausbeamen kann, gilt es durchzuhalten. Nachdem man Hoshi und drei Soldaten der Sondereinheit zur
Enterprise bringen konnte, ist nur noch Hayes übrig. Als er sich vor den immer mehr werdenden Sicherheitsleuten
zurückziehen muss, wird er - kurz bevor Trip ihn herausbeamen kann - mitten in die Brust getroffen.
Auf der überfüllten Krankenstation sucht Lt. Reed den schwerverletzten Major Hayes auf. Dieser bittet ihn,
McKanzie die Leitung der MACOs zu übertragen, bevor sein Herz zu schlagen aufhört.
Auf der Brücke bereden zur gleichen Zeit Captain Archer, T'Pol, Trip und die beiden Anführer der Humanoiden
und der Arboralen die Situation. Die Aquarianer können die Reptilianer nicht mehr einholen, da ihre
Schiffe zu langsam sind. Nur Degras ehemaliges Shuttle könnte schnell genug sein, der Waffe durch den
Vortex zur Erde zu folgen.
Auch T'Pol und Trip glauben, dass ihr Vorhaben, Sphäre 41 zu zerstören, klappen könnte. Damit könnte
Archer seinen Deal mit den Aquarianern erfüllen.
Nachdem Reed den MACOs vom Tod ihres Kommandanten berichtet und drei Freiwillige für die Mission
herausgesucht hat, begibt sich Archer auf die Krankenstation um die bewusstlose Hoshi abzuholen. Zwar hat
Phlox Einwände, doch der Ensign ist die einzige aus der Crew, die die Waffe von innen gesehen hat.
Gleichzeitig im Vortex Richtung Erde: Die Insektoiden haben herausgefunden, dass die Reptilianer für die
Sphären-Erbauer arbeiten und scheinen nicht sehr begeistert davon zu sein. Dolim kann sich keine weiteren
Komplikationen erlauben und vernichtet kurzerhand deren letztes Eskortschiff mit dem Insektoiden-Anführer
an Bord.
Schließlich brechen Archer, Reed, Hoshi und die drei Freiwilligen auf, um mit Degras Schiff der Massenvernichtungswaffe
und den Reptilianern zu folgen. Doch auch für die Enterprise wird die Zeit knapp: Sie müssen Sphäre 41
ausschalten, bevor das Netzwerk die Ausdehnung für die Erbauer bewohnbar macht und somit alles Leben
darin auslöscht...
Bewertung
Nach fast drei Jahren scheinen die Produzenten endlich die gute Angewohnheit zu haben, viele
herausragende Episoden hintereinander zu kreieren. Nach Höhepunkten wie "Azati Prime", "Die Vergessenen"
und "Der Rat" wird den Zuschauern mit "Countdown" ein weiteres Meisterstück im großen Xindi-Handlungsbogen
geboten - genau vor dem Seasonfinale! Wieder gab es eine nervenzerreißende Schlacht, wieder musste
Archer seine Überzeugungskunst einsetzen, um sich mehr Verbündete zu schaffen und wieder heißt es
nach der letzten Szene "Fortsetzung folgt"! In der vorletzten Folge der Staffel werden nun die Fronten
ultimativ offengelegt: Nun weiß jeder, dass die Reptilianer den erbarmungslosen Sphären-Erbauern dienen
und dass diese auch der wahre Feind sind, sogar die Insektoiden kommen (leider zu spät) zur Vernunft. Einst treue
Verbündete der Reptilianer, hat ihnen Archers Vortrag vor dem Rat und der mysteriöse "Zufall" in der
Schlacht den rechten Weg gewiesen, jedoch auf Kosten ihres Anführers.
Furios war auch wieder einmal die Leistung der Schauspieler. Waren diese in den ersten beiden Staffeln
eher eindimensional und schwerfällig dargestellt, hat nun jeder sein eigenes Bild bekommen. Archer ist vom
erbarmungslosen Xindi-Jäger zum selbstlosen Kommandant der Enterprise-Besatzung geworden, die Beziehung
zwischen T'Pol und Trip wird immer enger und vertrauensvoller (die Vulkanierin will sogar der Sternenflotte
beitreten!), Reed versteht nun, was es heißt, der Leiter einer Einheit zu sein. Und schließlich hat man Hoshi
einfach so in weniger als zwei Folgen von der Statistin zu einer Person gemacht, die weiß, um was es geht
und sich für ihre eigene Spezies opfern würde. Auch die (zum Teil animierten) Nebendarsteller werden immer
besser herausgearbeitet, was - wie schon bei DS9 - die ganze Handlung noch dramatischer, noch mitreißender
macht; dasselbe gilt natürlich auch für das ehrenvolle Ausscheiden von Darstellern, wie wir es schon bei Degra
und nun auch bei Major Hayes sahen. Auch ein Riesenlob an Robert Duncan McNeill (VOY: Tom Paris), den man
schon seit "Dämmerung" (dem ersten Kracher der Season) gut in Erinnerung hat. Wenn es so weiter geht, wird uns
in diesem Bereich eine großartige vierte Season bevorstehen!
Die Handlung ist dieses Mal zwar auch wieder auf ganzer Linie überzeugend, doch sie erreicht nicht das Niveau
vergangener Episoden. Wie auch schon in "Azati Prime" und "Der Rat" schafft man es, Action und Spannung
perfekt in Harmonie zu bringen, doch wir haben hier nicht ganz den Tiefgang aus "Die Vergessenen" oder die
Dramatik aus "Dämmerung" .
Jedoch muss man ganz klar hervorheben, dass "Countdown" absolute Finalstimmung in sich hat! Überall bereitet
man sich auf den letzten Kampf vor; es ist der letzte Akt vor dem Sieg oder der Niederlage. Doch am Höhepunkt,
als die Waffe kurz vor der Zerstörung steht, kommt dieser Knacks hinein, der alles über den Haufen wirft und
nach einer neuen Idee verlangt. Solche Dinge, nämlich diese unerwarteten Wendungen, machen eine Serie
sehenswert und es scheint so, als ob man ein solches Level endlich erreicht hätte. Fünf Punkte!
Und zum sechsten Mal in Folge muss man den Spezialeffekten das Prädikat "Kinoreif" verleihen! Die Schlacht
erinnert stark in Puncto Qualität an Filme wie "Star Trek: First Contact" oder "Star Wars: Episode II". Mit sehr
viel Liebe zum Detail hat man auch das Set der Superwaffe gestaltet, welches in der erste Szene animiert, in der
zweiten dann konventionell aufgebaut wurde. Überhaupt keine Frage: Sechs Punkte!
Auch die Spannung des finalen Season-Handlungsbogens wird auf ihrem hohen Niveau gehalten. Allein die
Raumschlacht ist nicht nur etwas für's Auge, sondern auch für die Nerven. Jedoch hat man zum ersten Mal seit
"Azati Prime" auf das überzeugende System "Einschub-Action-Einschub-Action" verzichtet und
ein "Einschub-Action-Einschub"-System verwendet, wobei man die einzige Action-Phase mit der Raumschacht
und der Befreiungsaktion sehr lang gestaltet. Doch das hat nur positives an sich, denn auch in diesem Bereich
werden alle sechs Punkte verteilt!
Degras Schiff dockt ab und die Wege der Enterprise und Archers trennen sich... Die letzte Szene bereitet den
Zuschauer auf das große Season-Finale der bisher besten und beeindruckensten Staffel der Serie vor. Archer,
Hoshi, Reed und die MACOs werden sich an Bord der Xindi-Waffe schmuggeln und versuchen, sie von innen zu
zerstören, während Trip, T'Pol und Mayweather mit der Enterprise Sphäre 41 zu zerstören versuchen. Auch der
Zeitreisende Daniels und der Andorianer Shran werden wieder dabei sein; beide waren in der 3. Staffel bereits
vertreten. Mit dem guten Gefühl, dass es in eine 4. Staffel gehen wird, wird sich "Stunde Null" doppelt so gut
sehen lassen und die Fans der Serie werden sich auf eine großartige letzte Folge freuen können!
Fazit: Es fällt einem fast schon schwer, wieder die volle Punktzahl zu vergeben. Doch was soll man machen? Sicher,
auch hier sind die Produzenten an allem Schuld, doch das wollen wir ihnen dieses Mal noch verzeihen. Eine "sehr
gute" Episode, die man ruhig öfters sehen kann!
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Spannung
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SFX
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Handlung
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Gesamt
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Zusammenhänge
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In der vorigen Folge "Der Rat" wurde Hoshi entführt, Degra
ermordet und die Superwaffe von den Reptilianern und den Insektoiden entwendet
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Die nächste und damit letzte Folge des Story-Handlungsbogens der
3. Season wird "Stunde Null" sein
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Wertung:
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Zurück z.
Staffelübersicht
Episodenbeschreibung
Bewertung
Zusammenhänge
Druckbare Version
Erstausstrahlung USA:
19. Mai 2004
Erstausstrahlung D:
26. Februar 2005
Regie:
Robert Duncan McNeill
Buch:
Chris Black,
André Bormanis
Gaststars:
Andrew Borba,
Steven Culp,
Paul Dean,
Josette DiCarlo,
Scott MacDonald,
Mary Mara,
Tucker Smallwood ,
Bruce Thomas,
Ruth Williamson,
Rick Worthy
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Zuletzt geändert:
2014-09-08, 02:39 |
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