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Episodenbeschreibung
Sternzeit: 41590,5
Die Enterprise wurde aufgrund eines Notfalls in einer
Bergbaukolonie zum Planeten Sigma III beordert, um
dort nach einer Explosion erste Hilfe zu leisten. Auf
dem Weg dorthin trifft die Mannschaft erneut auf Q,
der sie zwingt, die Rettungsmission abzubrechen. Q
will Riker ein Angebot unterbreiten, das er
unmöglich ablehnen kann. Auf einem Planeten, auf den
die gesamte Brückencrew außer dem Captain
transferiert wird, bereitet Q ein Spiel vor, bei dem
der Gewinn eine glanzvolle, unvorstellbare Zukunft
bedeuten würde. Gleichzeitig aber enthält das
Spiel ein schreckliches Gegengewicht für den Fall,
dass sie verlieren. Die Grundfrage des Spieles lautet:
Kann einer am Leben bleiben? Als Tasha die
Ungerechtigkeit Q's anprangert, wird sie auf eine
"Strafbank" versetzt, auf der sie solange
bleiben kann, bis sie einem anderem, der einen Fehler
begeht, Platz machen muss und somit im Nichts verschwindet.
Bei einem Gespräch zwischen Q und Picard stellt sich
heraus, dass Q diesmal an Riker interessiert ist,
woraufhin der Captain, der von den Fähigkeiten
seines Ersten Offiziers überzeugt ist, eine Wette
eingeht, in der es darum geht, ob Riker ein Geschenk
- die Macht eines Q - annehmen wird. Als Wetteinsatz
steht Picards Raumschiffkommando gegen Q's
Versprechen die Wege der Menschheit nicht mehr zu
kreuzen. Da das Spiel, das inzwischen auf der Oberfläche
ausgetragen wird, ziemlich unfair ist, muss Riker
auf die Kraft der Q zurückgreifen, um seine Kollegen
auf die Enterprise zurückzuschicken.
Noch bevor Picard
den Kurs wieder aufnehmen kann, wird ein Großteil der
Führungsoffiziere erneut auf die Oberfläche
transferiert, um sie erneut kämpfen zu lassen und um
Riker an die Kräfte zu gewöhnen. Da die Mannschaft
ohne Phaser auskommen muss, stellen sie sich einem
Kampf Mann gegen Mann, bei dem Worf und Wesley
getötet werden. Jetzt erst setzt Riker seine Macht
ein, um die Besatzung wieder zurück zur Enterprise
zu bringen. Nun wird es allen erlaubt, ihre Mission
fortzusetzen.
Auf dem Weg zur Unglücksstelle verspricht Riker, seine Macht
nicht mehr zu nutzen. Dies hat zur Folge, dass er einem Mädchen, das
auf der Bergbaukolonie umgekommen ist und mit Hilfe
dieser Kräfte zum Leben erweckt werden
könnte, nicht helfen kann. Frei nach
dem Motto "absolute Macht korrumpiert absolut" wird
Riker immer großspuriger und fordert eine
Unterredung mit der gesamten Brückencrew. Während
der Besprechung taucht Q auf und ermuntert den Ersten
Offizier, jedem auf der Brücke ein Geschenk zu
machen, um seine Dankbarkeit zu zeigen. Dabei wird
Wesley erwachsen, Worf bekommt eine klingonische
Frau, Geordi bekommt sein Augenlicht zurück, u.s.w.
Aus unterschiedlichen Gründen nimmt jedoch keiner seine
Geschenke an. Riker, der sich nun wie ein Idiot vorkommt, sieht
ein, dass er die Macht nicht nutzen will. Q muss seine Wettschuld
zahlen und wird vom Kontinuum zurückgeholt. Somit
steht dem nächsten Abenteuer nichts mehr im Wege.
Bewertung
Eigentlich kann man ganz pauschal sagen: Egal welche Folge man
mit Q sieht, eine ist besser als die andere. Dies ist
auch hier der Fall. Frakes (Riker) beweist einmal
mehr sein schauspielerisches Talent, indem er den
Konflikt zwischen der Macht des Q und seinem Gewissen
in allen emotionalen Bereichen auslebt. Auch einige
kleinere Ungereimtheiten (z.B.: Riker rettet die Crew
erst nachdem Worf und Wesley tot sind) können den
Spaß an der Folge nicht trüben. Alles in allem eine
gelungene Folge, die man öfter sehen kann.
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