Ausgabe v. 24.03.2005

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Enterprise im "Koma"? Ein Kampagnen-Update; Veranstaltungsneuigkeiten; Kurzmeldungen; Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Enterprise im "Koma"? Ein Kampagnen-Update (DSi Newsservice: ys, kh)


Nach über fünf Wochen der Diskussionen über die Absetzung der Serie "Star Trek: Enterprise" und der Rettungsversuche durch TrekUnited und SaveEnterprise gibt es auch in dieser Woche wieder ein paar spannende Neuigkeiten. Dennoch, der geneigte Leser wird schnell feststellen: etwas wirklich Neues gibt es nicht, auch wenn die Gerüchteküche brodelt wie nie zuvor.

TrekUnited, inzwischen übrigens auch auf Deutsch, Französisch, Italienisch und Russisch lesbar, berichtete im seiteneigenen Forum über die neuesten Entwicklungen an der Enterprise-Rettungsfront. Chris R. - seines Zeichens Webmaster der Seite TrekUnited.com - informierte die Leserschaft über die Ereignisse der Grand Slam Sci Fi Convention in Pasadena, USA. Dort habe die Organisation weiterhin sehr erfolgreich auf sich aufmerksam gemacht und schließlich auch wieder ein paar Spendengelder eingestrichen. Auch die Verhandlungen, die TrekUnited mit Paramount über die ungewisse Zukunft von "Star Trek: Enterprise" führt, seien bisher sehr zufriedenstellend; auch wenn an dieser Stelle keine genauen Informationen preisgegeben werden könnten. "Die Verhandlungen brauchen vor allem Eines: Geduld", so Chris R. "Noch ist nichts verloren, ganz im Gegenteil". Weiterhin verglich er die Rettungsaktion mit eben jener Rettung der ebenfalls abgesetzten Sci Fi Serie "Farscape" und motivierte die Fans mit dem Faktum, dass diese Serie mit den Spenden von "nur" 350.000 US-Dollar gerettet wurde. "Was die können, können wir doch schon lange", so entließ der Webmaster die getreuen Fans ohne wirkliche News.

Natürlich gibt es auch in dieser Woche wieder ebenso viele Negativberichte zum Ende der Serie. So wurde in der amerikanischen Fernsehzeitschrift "TV Guide" das endgültige Aus des vierten Spin-Offs verkündet. Ein Leser fragte in einem Brief, ob die Gerüchte auf TrekUnited.com der Wahrheit entsprächen, dass die Enterprise-Kulissen, dank der Spendensummen, nicht zerstört worden wären. Branchenkenner Ausiello antwortete darauf: "Ja, es stimmt, das die Sets nicht [...] abgerissen wurden. Aber: Nein - die Fan-Kampagne zur Rettung der Serie hat damit nichts zu tun". Ausiello schilderte dieses Vorgehen als "normalen Ablauf" nach dem Ende einer Serie. Selbst heute seien noch manche Set-Bestandteile von TNG oder DS9 gelagert, berichtete diese Woche Lolita Fatjo, ehemalige "Star Trek"-Autorin. Ausiello abschließend: "Die Entscheidung, die Serie zu beenden, ist endgültig".

Einmal mehr kann nur geschrieben werden: Das Ende bleibt abzuwarten.

URLs zur Meldung:
  http://www.trekunited.com/forum/index.php?showtopic=2317
  http://www.thefandom.com/Article22.phtml

 
  Veranstaltungsneuigkeiten (DSi Newsservice: mk, ys)

Auf der FedCon wird wieder gezockt
Wie schon im vergangenen Jahr wird das ST-Galaxy Network auf der FedCon vertreten sein und dort die Elite Force II Championships austragen. Auf zehn Rechnern sollen Spielfreudige ihr Können miteinander messen. Als Preise winken unter anderem Grafikkarten des Partners ATI sowie CDs und DVDs. Wer sich für den Werdegang der Star Trek Spiele interessiert, wird im "Star Trek Gaming Museum" fündig. Außerdem sollen sich mehrere Clans vorstellen und die neue Star Trek Gaming League wird vorgestellt.
Die FedCon findet vom 6. bis 8. Mai wie gewohnt in Bonn statt.

Clantreffen mit Stargästen für alle Interessierten
Für Spieler ebenfalls interessant dürfte das Clantreffen des European Elite Force Clan (EEF Clan) sein, das am 18. Juni in Düsseldorf stattfindet. Neben den bereits bekannten Gästen J.G. Hertzler und Reiner Schöne vermeldet der Clan die Spacecartour der Hauptschule Welheim als neuen Gast, die zuletzt auch beim 3. DTTS vor Ort war und ihr Projekt vorgestellt hat.
Im Programm des Clantreffens finden sich unter anderem Tombola, Versteigerung und ein Fanartikelstand. Wer übernachten möchte, sollte sich bis zum 15. April anmelden, für Abendgäste ist am 15. Mai Anmeldeschluss.

Jede Menge Exoten beim FUNtastik 2005
Bereits im Februar fand die FUNtastik 2005 in Hamburg statt, zu der jetzt bei Warp Online ein Bericht online gegangen ist. Die Mini-Con mit Besuchern aus dem ganzen norddeutschen Raum lockte auch dieses Jahr zahlreiche Kostümierte aus allen erdenklichen Sci-Fi und Horroruniversen an, die sich etwa bei einer Satirelesung zum Thema "Dinner for One für Trekker", Sketchen und Bauchtanz amüsierten. Die nächste FUNtastik wird aller Voraussicht nach im Februar 2006 wieder in Hamburg stattfinden.

URLs zur Meldung:
  http://www.startrekgames.de/
  http://www.eef-clan.net/clantreffen_2005.htm
  http://www.spacecartour.com/
  http://www.warp-online.de/xax_t2.htm

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: sn, kh)

Schauspieler Walter Koenig wird bald wieder als Weltraumrusse Pavel Chekov zu sehen sein. Im vierten Teil Teil der Fanserie "New Voyages" hat Koenig eine - wie sagte - zweite Chance bekommen, seinen Charakter "menschlicher" darzustellen, als er das bis dato getan hat.
"New Voyages" ist seit Januar diesen Jahres im Internet zu sehen - die aktuelle vierte Episode wird von D.C. Fontana geschrieben.
Die Originalmeldung ist hier zu finden.

URLs zur Meldung:
  http://p087.ezboard.com/fcowcreekfilmsfrm39.showMessage?topicID=6.topic
  http://www.newvoyages.com/

 
  Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)

 

  Die Woche
    "Die Woche"-Archiv
  Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Karsten Heil (kh)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Florian Purucker (fp)
  Steffen S. (ss)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2005 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.