Ausgabe v. 01.04.2004

 
Die Themen dieser Ausgabe:
Stewart auf der G7; Die vierte ENT-Staffel nur zwölf Episoden lang?; Voyager-DVD Veröffentlichungsdaten; Kurzmeldungen; Comic: Aktueller SevTrek Comic;
 
 
  Stewart auf der G7 (DSi Newsservice: tk, ys)

Patrick Stewart wird auf der G7-8 zu Gast sein


Einen ganz besonderen Gaststar konnte in der vergangenen Woche die Galileo7 Convention melden: Patrick Stewart (TNG: Cpt. Picard) wird im Oktober in Neuss anwesend sein und damit seinen ersten Besuch auf einer deutschen Convention absolvieren. Nach Kate Mulgrew ist damit zum zweiten Mal in Folge ein Star Trek-Captain auf der G7 zu Gast.

Neben der Rolle von Captain Picard konnte Stewart zuletzt als Professor Xavier in den X-Men Filmen auf sich aufmerksam machen. Nicht unwesentlich war auch seine Rolle in David Lynchs "Dune"-Verfilmung im Jahr 1984, so dass auch Fans der allgemeinen Science Fiction auf ihre Kosten kommen dürften.

Zum zu erwartenden Besucherandrang erklären die Veranstalter: "Obwohl Patrick Stewart größere Besucherströme erwarten lässt, haben wir uns entschlossen, die Galileo 7 Convention im bisherigen Rahmen zu belassen um dem "familiären" Flair unserer Con weiterhin gerecht zu werden."

URLs zur Meldung:
  http://www.galileo7.de/

 
  Die vierte ENT-Staffel nur zwölf Episoden lang? (DSi Newsservice: tk)

Nur noch zwölfmal als T'Pol und Malcolm? Jolene Blalock und Dominic Keating.


Gerüchten zufolge wird die vierte Staffel der aktuellen Trek-Serie "Enterprise" nur zwölf Episoden umfassen, was ungefähr die Hälfte des üblichen Kontingentes der Trek-Staffeln ist. Dies meldet www.syfyportal.com, allerdings sind die Meldungen von Paramount noch nicht bestätigt.

Der Fernsehsender UPN entschied dies angeblich, da es wohl das beste für die an fehlenden Zuschauern kränkelnden Serie sei. Allerdings behielte sich UPN vor, noch die restlichen zwölf Episoden in Auftrag zu geben, um die Staffel zu vervollständigen, allerdings abhängig davon, wie sich die Zuschauerzahlen in den zwölf Folgen der vierten Staffel entwickeln.

Zwar stiegen mit dem Xindi-Handlungsbogen die Quoten in den USA leicht an, aber mittlerweile scheint es so, daß das Zugpferd "Star Trek" bei UPN nun endgültig ausgeschöpft sei.

Les Moonves, Präsident von CBS und UPN-Vorsitzender, erklärte gegenüber www.trektoday.com, daß das große Problem bei UPN der Mittwoch aufgrund großer Konkurrenz sei. Zwar sei es möglich, daß ENT weiterhin eine Zukunft auf dem Sendeplatz hätte, aber genauso unsicher ist der Sendeplatz für Archer & Co.

Gewißheit haben die ENT-Fans erst am 20. Mai 2004, wenn UPN den neuen Sendeplan veröffentlicht. Bis dahin muß sich der Zuschauer mit der einzig positiven Nachricht trösten, daß ENT wenigstens fortgesetzt wird - wenn auch nur eine halbe Staffel und wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

URLs zur Meldung:
  http://www.syfyportal.com/article.php?id=1325
  http://www.trektoday.com/news/310304_01.shtml

 
  Voyager-DVD Veröffentlichungsdaten (DSi Newsservice: ys)

Voyager erscheint wie gewohnt in edlen Verpackungen


Für die Fans von Voyager hat das Warten auf die DVD-Veröffentlichung nun endlich ein Ende: ab dem 3. Mai erscheinen die Season Packs auch in Deutschland. Alle zwei Monate erscheint dann eine weitere Season, so dass das finale Paket am 2. Mai 2005 verfügbar sein wird.

Aufgrund der relativ kurzen ersten Staffel wird die deutsche DVD-Version auf einer Extra-Disc zwei Episoden der Classic-Serie enthalten (wir berichteten). Zusätzlich gibt es ca. eineinhalb Stunden weiteres Bonusmaterial, das Interviews und Featurettes enthält.

Alle vorgesehenen Veröffentlichungsdaten:

  • Staffel 1: 3. Mai
  • Staffel 2: 5. Juli
  • Staffel 3: 6. September
  • Staffel 4: 1. November
  • Staffel 5: 3. Januar 2005
  • Staffel 6: 7. März 2005
  • Staffel 7: 2. Mai 2005
URLs zur Meldung:
  http://www.startrek.de/

 
  Kurzmeldungen (DSi Newsservice: cl, jpk)

Ist für 10 Jahre Pause: Marina Sirtis


Wie das Star Trek Voyager Center berichtet, hat Marina Sirtis (Deanna Troi, TNG, VOY) letzte Woche auf der "United Fan Con" wieder einmal gesagt, dass sich die Fans keine Hoffnung auf einen weiteren Trek-Film machen sollten, zumindest nicht mit der "TNG-Crew".

Die Gründe dafür schob sie auf das weltweit schlechte Abschneiden von "Star Trek: Nemesis" an den Kinokassen. Nach Ansicht von Sirtis hätte ein Start von "Star Trek: Nemesis" im Februar 2003 ein wesentlich besseres Einspielergebnis gebracht als der tatsächliche Starttermin im Dezember 2002, dieser lag fünf Tage vor dem Start von "Herr der Ringe".

Sie schlug vor, dass das ST-Universum eine Pause von mindestens 10 Jahren einlegen sollte.

URLs zur Meldung:
  http://www.voyager-center.de

 
  Comic: Aktueller SevTrek Comic (DSi Newsservice: Elisabeth Leidenfrost)


 

  Die Woche
    Zurück zum DSi

<!-- PLATZHALTER -->

  Redaktion
  Leitende Redakteure:
  Malte Kirchner (mk)
  Thorsten Kroke (tk)
  Yann Schlame (ys)

  Redaktion:
  Sebastian Däs (sd)
  Jan P. Kurzbuch (jpk)
  Christian Lerch (cl)
  Salvo Naprava (sn)
  Andrej Schwabe (as)

<!-- PLATZHALTER -->

  Partner / Quellen
  TrekZone Network
  TrekToday
  TrekWeb.com
 
 
 

Fit im Schreiben? Wir suchen neue Mitarbeiter für unsere Nachrichten-Redaktion! Mehr Infos gibt es hier.

 

Copyright © 1996-2004 by startrek-index.de. Alle Rechte vorbehalten. 
Andere Copyrights unterliegen deren Urhebern.