Episodenbeschreibung
Die Voyager gerät ohne Vorwarnung in einen
Subraum-Tunnel, der Teil eines ganzen Labyrinthes
ist. Dort begegnet man einem fremden Schiff, das die
Voyager zwingt, den Korridor wieder zu verlassen. Man
entdeckt, dass man in den fünf Minuten Flug ca. 200
Lichtjahre zurückgelegt hat.
Die Fremden erhalten Unterstützung von weiteren
Schiffen und man fordert die Voyager auf, ein
Enterkommando an Bord zu beamen. Captain Janeway
verweigert dies und die Fremden greifen an. Im letzen
Moment entdeckt man in der Nähe einen extrem
strahlungsverseuchten Planeten, in dessen Atmosphäre
die fremden Schiffe der Voyager nicht folgen können.
Als die Voyager auf der Oberfläche des Planeten ankommt,
findet man eine riesige zerstörte Stadt vor,
die Berechnungen zufolge vor fast 900 Jahren durch
orbitales Bombardement zerstört wurde. Janeway gibt den
Befehl zur Landung, um die Voyager zu reparieren.
Gelandet entdeckt man tief unter der Ruinenstadt
zahlreiche aktive Stasiskammern. Es gelingt Seven, eine
der Kammern zu öffnen und den Insassen zu reanimieren.
Dieser berichtet, dass die Subraumkorridore von seinem
Volk, den Vaadwaur, einst erforscht und kartographiert
und sie deshalb von einer Allianz von Völkern angegriffen
worden seien. Als der Krieg verloren war, wurde ein Bataillon
in Stase versetzt, um nach fünf Jahren eine Kolonie auf
einem fremden Planeten zu gründen. Die Fremden, die die
Voyager angegriffen hätten, seien die Turei, Nachfahren der
Angreifer, die nun die Korridore für sich beanspruchen würden.
Man reanimiert den Rest der überlebenden sechshundert
Krieger.
Die Vaadwaur schlagen der Voyager-Crew vor, ihr im
Ausgleich für sicheres Geleit zu einem bewohnbaren
Planeten, einen Subraumkorridor in Richtung Erde zu
zeigen.
Cpt. Janeway willigt ein, und man plant eine gemeinsame
Flucht durch die Orbit-Barrikade der Turei. In der Zwischenzeit
entdeckt Neelix jedoch in historischen Datenbanken
seines Volkes Informationen über die Vaadwaur. Dort
steht geschrieben, dass diese eine aggressive Spezies seien,
die durch die Subraumkorridore fremde Planeten erobern würde.
Bei den mutmaßlichen Angreifern scheint es sich seinerzeit
um ein Verteidigungsbündnis gehandelt zu haben.
Janeway ist jetzt misstrauisch und möchte sich vor einem
eventuellen Angriff schützen. Die Vaadwaur kommen ihr
jedoch zuvor und die Voyager wird beim Aufstieg in die
Atmosphäre von über hundert Schiffen verfolgt und
beschossen.
Man nimmt Kontakt mit den Turei auf, die nach einigen
Erklärungen Unterstützung gewähren. Es gelingt der Voyager,
die Atmosphäre zu verlassen und mit Warpgeschwindigkeit
das System hinter sich zu lassen.
Über fünfzig Vaadwaurschiffe schaffen es jedoch ebenfalls,
in die Subraumkorridore durchzubrechen und zu entkommen.
Bewertung
Nach zwei schwächeren Stories nun endlich mal wieder
eine tolle Idee. Subraumkorridore, die schlafenden
Überlebenden eines alten Volkes, die Voyager, die auf der
Flucht in einer riesigen Ruinenstadt landet. Leider blieb es
bei der tollen Idee und schönen Bildern.
Diese Folge hinterlässt den Gedanken: War's das jetzt schon?
Die Handlung beginnt rasant. Der Flug durch die
Subraumkorridore, der Angriff der Turei, die Landung auf
dem zerstörten Planeten. Dann wird jedoch alles sehr
vorhersehbar. Natürlich muss Seven einen der
Schlafenden aufwecken, natürlich sind die Vaadwaur
nicht die, für die sie sich ausgeben und natürlich kann die
Voyager nicht die Subraumkorridore nutzen. Dem
Zuschauer wird leider vom ersten Zusammentreffen der
Vaadwaur mit Neelix an klar gemacht, dass etwas mit dem
alten Volk nicht stimmt. Die ursprünglich recht interessant
wirkenden Krieger werden mit fortlaufender Handlung in
altbekannte Bösewichter umgewandelt, die nichts anderes als
erobern und vernichten wollen. Sogar der heldenhafte
Vaadwaur-Märtyrer, der die Flucht der Voyager unterstützt,
darf in diesem Klischee nicht fehlen.
Und warum wollte Seven unbedingt auf eigene Faust
dieses Volk wiederbeleben? Zu Recht weist die erboste Janeway
nach der Reaktivierung der ersten Stasiskammer auf die
Oberste Direktive hin, die sowas eigentlich verbietet, von
der Gefahr der Kontamination durch diese Lebewesen mal ganz
abgesehen. Das große Risiko, das Seven dabei eingeht, ist
ist eigentlich durch nichts zu erklären und wirkt auch
unprofessionell, was nun gar nicht zu der kühl berechnenden
Ex-Borg passt.
Nachdem die Voyager die Atmosphäre verlassen kann,
erwartet man einen finalen Showdown, der den Konflikt
der Völker beendet. Doch die Schiffe der Vaadwaur
flüchten einfach unter großen Verlusten in die Korridore.
Der Abschlusssatz Janeways, dass man dieses Volk
bestimmt wiedersehen werde, lässt trotzdem kaum Hoffnung
aufkommen - schließlich wurde so eine Chance schon zu oft
ungenutzt gelassen. Wahrscheinlich wird man nie wieder
etwas von den Vaadwaur hören.
Alles in allem eine super Idee, die einfach im Sande
verläuft - schade.
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