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Review von Star Trek Away Team
von Sebastian Müller
(sebastian.mueller@startrek-index.de)
Art des Spiels:
Star Trek Away Team ist ein
Strategiespiel. Das Prinzip wurde Pyros Commandos abgekupfert, das heisst
man befehligt eine Spezialeinheit durch wilde Missionen, die durch Köpfchen
und nicht durch den Ballerfinger gewonnen werden. Jedoch wurde für die
größtenteils amerikanischen Zielgruppe der Schwierigkeitsgrad enorm
heruntergeschraubt. Im leichten Schwierigkeitsgrad kann fast jeder eine
Mission durch viel Schiessen meistern.
Wie spielt sich Away Team:
Nach
einem Missionsbriefing fängt man an die Charaktere für eine Mission
auszuwählen. Diese sind in 5 Gruppen unterteilt: Offiziere, Sicherheit,
Wissenschaftler, Mediziner und Ingenieure. Die Sicherheitsoffiziere sind
z.B. die einzigen, die ein Phasergewehr führen können. Dafür können die
Ingenieure und die Wissenschaftler Sicherheitssperren deaktivieren, die
Offiziere sind gute Allrounder und die Mediziner können das Personal
heilen. Neben der normalen Art (Hypospray) kann das Personal auch von 2
Personen mit einen Kräuterextraktor geheilt werden, der die Pflanze
filtert, die dann als Medizin verabreicht werden kann. Zusätzliche
Spielsachen, wie ein Holoemitter, der die Aufmerksamkeit der Gegner auf sich
zieht oder ein Transporter, der die Leichen wegbeamt, werden während des
Spiels entwickelt. Je nachdem, wie unblütig sie eine Mission abgeschlossen
haben kommt neues Gerät schneller oder langsamer. Die Missionsvielfalt ist
groß, in der 1. Mission soll man 2 in einem Kraftfeld gefangene
Wissenschaftler retten. Sie befinden sich auf einem Aussenposten der
Klingonen, der von Romulanern angegriffen wurde. Zu diesen klassischen
Rettungsmissionen kommen noch Informationsbeschaffungsmissionen, z.B. muss
man in die Sternenflottenakademie eindringen oder auf
Föderationsraumschiffe beamen, deren Besatzung von einer Seuche befallen
wurde.
Außerdem gibt es auch eine Mission, in der
man Botschafter Worf zum hohen Rat der Klingonen eskortieren sollt
Manche der Missionen lassen sich auch durch
stupides Ballern lösen, doch bei anderen ist es ein Primärziel unentdeckt
zu bleiben. Außerdem ist, wenn ein Crewmitglied stirbt die Mission
verloren.
Fazit:
Away Team verbindet ein gutes
Spielprinzip mit einer tollen Story. Die Story wird nach jeder Mission
fortgeführt und Gastauftritte von Data und Botschafter Worf, lassen jedes
Trekkieherz höher schlagen. Technisch ist Away Team jedoch nicht auf dem
neuesten Stand. Man sieht alles von oben in einer Auflösung von 640 zu 480
Pixeln. Away Team beinhaltet einen Multiplayermodus, in dem man die
selben Missionen, wie im Einzelspieler spielen kann. Jedoch geht das nur
über ein lokales Netzwerk.
Mir persönlich kommt Away Team irgendwie unkomplett vor, ein Editor
fehlt und ein paar mehr Videos hätten es schon sein können.
Systemanforderungen:
Pentium 266 Mhz, 64 MB RAM